HYPO Time online

Der Kunden-Blog der HYPO Oberösterreich

Foto von Kerstin Ebenführer

Bewusstseinsbildung ist Grundlage für gelebte Chancengleichheit

Die HYPO OÖ legt großen Wert darauf, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Speziell für Frauen bietet das Haus ein umfassendes Maßnahmen-Bündel an. Interview mit Kerstin Ebenführer, Leiterin HYPO Personal-Abteilung

Foto vom Attersee

Von Trinkwasser bis Badespaß

Wasser ist unsere Lebensgrundlage. Um die hohe Qualität unseres Trinkwassers und unserer Flüsse und Seen zu gewährleisten, setzten Oberösterreichs Expertinnen und Experten auf engmaschige Untersuchungen und neueste Erkenntnisse ...

Foto von LASK Torhüter Tobias Lawal

Tobias Lawal im Portrait

Die steile Karriere von LASK-Torhüter Tobias Lawal ist eine sportliche Erfolgsgeschichte made in OÖ. Seit Sommer 2023 hütet der sympathische 23-Jährige das Tor der Schwarz-Weißen und spielte sich mit sensationellen Paraden bis ins Nationalteam. 

Foto von Hans-Jörg Preining

Über Nachhaltigkeit: Wann, wenn nicht jetzt?

Das lange erwartete „Erneuerbare-Wärme-Gesetz“ (EWG) ist da! 

Foto von Sandra Brunhofer (HYPO) und Familienministerin Susanne Raab mit Zertifikat berufundfamilie

HYPO OÖ erneut mit berufundfamilie-Zertifikat ausgezeichnet

Als Vorreiterin in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie wurde die HYPO OÖ im Jänner zum sechsten Mal in Folge mit dem staatlichen Gütezeichen berufundfamilie ausgezeichnet.

Skifahrer auf einer Piste

Sicherer Winterspaß

Neben einer ordentlichen konditionellen Vorbereitung, einer guten Ausrüstung ist mir auch der Hinweis auf die Pistenregeln des internationalen Skiverbandes FIS wichtig. Deren Einhaltung sorgt für ein sicheres Vergnügen auf den Pisten

Charts auf einem iPad Bildschirm

Wirtschaft wächst und Inflation sinkt

Die Wirtschaft wird wieder wachsen, die Inflation weiter sinken – die aktuellen Wirtschaftsprognosen lassen sowohl Unternehmen als auch die Konsument*innen vorsichtig optimistisch ins Jahr 2024 blicken.

Foto von Hans-Jörg Preining

Über Nachhaltigkeit: Fördern statt zwingen

Die österreichische Bundesregierung hat Mitte Oktober einen Vorschlag für das „Erneuerbare­ Wärme­Gesetz“ vorgelegt. Eines der Ziele ist der Ausstieg aus fossilen Energieträgern bei den Heizungen und Wärmeerzeugung. 

Weltspartag 2023

Weltspartagsgeschenke mit Mehrwert

Kleine Geschenk erhalten die Freundschaft. Umso mehr, wenn Sie einen Mehrwert bieten. Die Kund*innen der HYPO Oberösterreich werden heuer am Weltspartag mit handgemachten Schokoladen des mehrfach ausgezeichneten Chocolatiers Martin Mayer aus Meggenhofen überrascht. Die dazugehörige Verpackung haben zwei Künstler*innen der Edition Kulturformen, einer Initiative des Instituts Hartheim, entworfen. Für Kinder gibt es zusätzlich noch ein Malstifte-Set. Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Weltspartag!

Eigenheim

Perspektiven für den Traum vom Eigenheim

Der Traum vom Eigenheim ist bei den Österreicher*innen ungebrochen hoch. Je nach Umfrage oder Studie wollen zwischen 60 und 70 Prozent in Eigentum leben. Allerdings zweifeln derzeit viele hinsichtlich der Leistbarkeit. Dabei gibt es Perspektiven, die „das Glas eher halbvoll, als halbleer“ erscheinen lassen.

NH

Mehr Vorbild statt Sündenbock

Der „CO2-Fußabdruck“ ist mittlerweile ein geflügelter Begriff. Er misst, wie viel wir an schädlichen Treibhausgasemissionen verursachen. Das ist wichtig, weil wir ja gemeinsam unsere Emissionen reduzieren wollen. Aber durchgängig motivierend ist er nicht. Er zeigt uns drastisch auf, was noch alles zu tun ist. Das kann auch lähmend wirken...

LAKS

LAKS-PAY - die stilvollste Art des Bezahlens

Noch nie war bargeldloses Bezahlen so schick, wie mit den Armbändern, Ringen oder Schlüsselanhängern des österreichischen Familienunternehmens LAKS. In den innovativen LAKS-Produkten ist ein NFC-Chip (Near Field Communication) integriert, wie er auch in Debit- oder Kreditkarten enthalten ist, der das kontaktlose Bezahlen ermöglicht.

Internetbetrug

Gesundes Misstrauen schützt vor Internetbetrug

„Warnung: Ihre Karte wurde für eine verdächtige Transaktion verwendet!“ Nachrichten wie diese, landen immer wieder per E-Mail oder SMS in den Postfächern beziehungsweise auf den Handys der Österreicher*innen.

SwatchPay

SwatchPAY! Bezahlen mit der Kult-Uhr

SwatchPAY! macht bargeldloses Bezahlen kinderleicht und sicher – ganz ohne Griff in die Hand- oder Hosentasche. Die coolste Art zu bezahlen ist wasserdicht, superschnell und batterielos.

LASK

LASK: Europa wir kommen!

Was für eine grandiose Saison für den LASK.

Die neu eröffnete LASK-Arena auf der Linzer Gugl begeistert die Massen und auch sportlich war es ein herausragendes Jahr für die Schwarz-Weissen.

Photovoltaik boomt

Topthema: Photovoltaik boomt

Der Sonne entgegen

Auf vielen heimischen Dächern funkelt und glitzert es bereits. Der Sonnenstrom-Boom hat Oberösterreich voll erfasst. Mit Ende 2022 waren in Oberösterreich bereits 75.000 Photovoltaikanlagen errichtet. 

Dividende

Der Zauber der Dividende

Die „Butter auf das Brot“ aller Aktionär*innen

Das ist jener Teil des Gewinns einer Aktiengesellschaft, der an ihre Anteilseigner*innen ausgeschüttet wird. Die Anleger*innen werden somit in dieser Form direkt am Gewinn der Gesellschaft beteiligt. Historisch betrachtet ist die Dividende genauso bedeutend wie Kursgewinne. 

Blackout

Spezialthema

Campingurlaub Blackout

„14 Tage Campingurlaub mit der Familie in den eigenen vier Wänden“ – das ist in etwa das Szenario, auf das man sich im Falle eines Blackouts vorbereiten sollte.

Franz Essl

Oberösterreich im Portrait

Österreichs Wissenschaftler des Jahres 2022

Österreichs Wissenschaftler des Jahres 2022 ist ein gebürtiger Oberösterreicher: Dem aus Kronstorf stammenden Biodiversitätsforscher Professor Franz Essl kam diese Ehre zuteil.

Klaus Grübl

Oberösterreichische Unternehmen

Pansatori GmbH

Obwohl er weder über technische noch medizinische Fachkenntnisse verfügte, entwickelte der früher selbst vom Tinnitus geplagte Braunauer Klaus Grübl einen Bügel, der sich nun sehr wirksam gegen die lästigen Ohrgeräusche erweist.